Leider lässt sich die ursprünglich geplante Jugendfarm nicht realisieren. Statt dessen soll es jetzt in Oldenburg in Holstein einen Bauspielplatz geben. Hier können Kinder und Jugendliche gemeinsam lösungsorientiert Ideen entwickeln und kooperativ umsetzen. Dabei entdecken und erweitern sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten. Begrenzt werden sie dabei fast nur von den vorhandenen Mitteln. Deshalb hilft jede Unterstützung, um auch ambitionierte Vorhaben realisieren zu können.

Eine rund 5.000 m² große Fläche muss noch gefunden werden. Wir beginnen also mit einem Bauspielwagen, einem Bauwagen, der schon einmal begrenzte Möglichkeiten bietet. Dieser wird an verschiedenen Orten auf das Konzept der Bauspielplätze aufmerksam machen und kann auch schon bespielt werden, zum Beispiel im Rahmen der Offenen Ganztagsschule. Kleinere handwerkliche und künstlerische Arbeiten lassen sich hier schon ausführen. Zuvor aber muss der Bauwagen mit engagierten Helfenden zum passenden Gefährt für unser Vorhaben gemacht werden. Dafür wird es ein Crowdfunding geben. Wenn es den Bauspielplatz erstmal gibt, wird der Wagen in das Konzept mit eingebunden und auch als Werbeträger für den Baupielplatz dienen.

Die geeignete Fläche sollte sich im Rahmen des Ortskernentwicklungskonzepts (OEK) finden lassen. Fachliche Unterstützung werden wir beim Bundesverband der Jugendfarmen und Abenteuerspielplätze finden. Für alle Phasen des Projekts aber gilt: 

Es wird pädagogische, handwerkliche und kommunikative Unterstützung gebracht. Wer Zeit und Lust hat, möge sich gerne melden.